Deine Künstler Über-mich-Seite: warum sie so wichtig ist und was hinein gehört

Wenn die Besucher auf deiner Künstler-Website mehr über dich erfahren, werden Sie sich mehr mit deiner Arbeit beschäftigen. Und der Wunsch, eins deiner Kunstwerke zu besitzen wird wachsen.

Nutze die Chance, dich Deinem Besucher näher zu bringen und schreibe deine Über mich-Seite!

 
 

Warum brauchst du als bildender Künstler eine Über-mich-Seite?

Um dich von den vielen anderen Künstlern da draussen abzuheben!
Du bist nicht Van Gogh oder ein anderer großer Meister sondern musst dir deine Fangemeinde erst erarbeiten.

Natürlich zählt deine Kunst. Ob Sie dem Betrachter gefällt oder nicht, ist nicht so ganz irrelevant ;-)

Aber machen wir uns nichts vor, es gibt da draussen Massen von Künstlern. Und sehr wahrscheinlich sehr viele, die eine ähnliche Technik benutzen wie du oder sich auf die selbe Motivwahl spezialisiert haben.

Indem du etwas über dich erzählst, dich jenseits von deinem künstlerischen Werk mit den Menschen verbindest, kannst dich als Künstler zu zeigen und erlebbar zu machen.

Die Menschen sind neugierig und lieben Geschichten.
Helfe Ihnen dabei, dich als Künstler zu erleben.

Deine Künstler Über-mich-Seite

hilft dir

  • die richtigen Kunstfans (deine Zielgruppe!) anzusprechen

  • Deine Einzigartigkeit zu zeigen

  • Deine Professionalität zu zeigen

  • Beziehung zum Publikum herstellen

  • Deine Glaubwürdigkeit stärken

hilft Deinem Publikum

  • Dich zu finden, als DER Künstler für … [ deine Einzigartigkeit ]

  • Eine Beziehung zu dir aufzubauen

  • sich für dich zu entscheiden

 

Was ist eine Über-mich-Seite im Gegensatz zu Künstlerstatement und Künstlerbiographie?

Künstlerbiografie

Deine Künstlerbiografie ist vergleichbar mit einem Lebenslauf. Sie hebt deine wichtigsten Stationen hervor – normalerweise die neuesten und wichtigsten ganz oben. Ausstellungen, Preise, Veröffentlichungen, Ausbildung oder autodidaktischer Weg, Stilrichtung und Techniken. Sie kann tabellarisch sein oder ausformuliert.

Künstlerstatement

In deinem Künstlerstatement geht es um deine Kunst. Es geht um die Idee und das Konzept hinter deinen Werken und Kunstserien, die Techniken und deine spezielle Methode, während ein Werk entsteht. Hier kann auch eine Geschichte, eine persönliche Erfahrung oder ein besonderes Anliegen einfliessen.

Künstler Über-mich-Seite

Auf der Über-mich-Seite geht es - ganz anders als der Name vermuten lässt, nicht über dich. Zumindest nicht in erster Linie.

Der Ansatz hier ist ein anderer:

Es geht in erster Linie darum, was deine Kunst für deine Kunden tun kann. Warum sich der Kunstfan für dich entscheiden sollte und nicht für einen anderen Künstler da draussen.

Es geht darum, dass der Leser glücklich ist, dich gefunden zu haben,
weil du ihm helfen kannst.

Dazu holst du deine Einzigartigkeit ans Licht, zeigst deine Persönlichkeit und Leidenschaft, zeigst deine Stärken und deinen Prozess. Gibst Einblick in deinen Künstleralltag. Es muss nicht so formell zugehen, wie in eine Künstlerbiographie. Dafür gerne lockerer geschrieben, authentisch und natürlich.

 

Die Elemente deiner Künstler Über-mich-Seite

1 - Deine Positionierung

Sie fasst kurz zusammen, Wer du bist und Was du für Wen und Warum tun kannst.

Das könnte z.B. so aussehen:
Hallo, ich bin Mary, Haustiermalerin. Ich halte die Persönlichkeit deines Lieblings in einem Portrait fest.

Oder so: expeditionaryart.com/about/

Versuche in ein, zwei Sätzen auf den Punkt zu bringen, was man bei dir erwarten kann.
Die Positionierung sollte immer ganz oben auf der Über-mich-Seite stehen und das erste sein, was der Website-Besucher über dich erfährt.

2 - Deine Einzigartigkeit

Indem du deine Einzigartigkeit formulierst, zeigst du deinem Besucher, warum er dich einem anderen Künstler vorziehen sollte.

Wie erreichst du dass?

Indem du

⇒ deine Persönlichkeit zeigst

⇒ deine Leidenschaft teilst

⇒ Von deinem Prozess erzählst

⇒ deine Stärken betonst

⇒ dein Anliegen definierst


Ich weiss, das erscheint dir im ersten Moment schwierig umzusetzen. Aber im Prinzip ist es nichts anderes als deine Gedankensammlung zu deiner Persönlichkeit, deiner Leidenschaft, deinen Stärken und deinem Anliegen so zu formulieren, dass sich die richtigen Menschen angesprochen fühlen.

Hier ist ein gutes Beispiel: trudyricecollection.com/pages/about-the-artist

Versuche nicht alle anzusprechen. Spreche in deinem Text genau zu denjenigen, zu denen deine Kunst passt. Dann bist du nicht einer von vielen, sondern DER besondere Künstler für dein Thema. (Das gilt übrigens für deine gesamte Website!)

Was ich meine ist:

Eine junge, moderne Familie mit fröhlichem Kinder-Alltag und mittlerem Budget wird sich wahrscheinlich kein Triptychon in Öl zulegen, das sich mit der Vergänglichkeit des Lebens auseinander setzt und entsprechende eher in Graublau statt in Frühlingsgrün gehalten ist.

Sie werden sich eher einen Künstler suchen, der fröhliche, farbenfrohe Bilder malt. Die er als Originale aber auch als kostengünstige Prints für den kleinen Geldbeutel anbietet.

3 - Künstler-Bio

Gebe jetzt Einblicke in dein Künstler-Leben. Deine persönliche Story.

Trage das Wichtigste über dich zusammen. Wie du zur Kunst gekommen bist, vielleicht eine kleine Anekdote, etwas Lustiges, ein Hobby. Wie du lebst, wie du arbeitest. Führe hier auch die wichtigsten Ausstellungen, Preise, Erwähnungen, Presseberichte auf. Oder verweise auf deine Biographie.

Bei den persönlichen Informationen entscheide, wieviel du von dir nach aussen geben möchtest. Es soll sich für dich gut anfühlen.

Oft sind es genau diese Kleinigkeiten, die Menschen für einen einnehmen lassen oder eine Verbindung herstellen und so zur entscheidenden Kontaktaufnahme führen.

Hier eine sehr persönliche Version:
www.creativesoulsart.com/about

4 - Referenzen


Lasse deine Fans oder Kunden zu Wort kommen. Nichts schafft mehr Vertrauen als positive Bewertungen von anderen.

Jemand bedankt sich bei dir für das tolle Bild, das er schon so lange für sein Wohnzimmer gesucht hat und das farblich perfekt passt. Zufriedene Kursteilnehmer deines Malkurses loben dich. Die sanften Farben deiner Kunstwerke wirken beruhigenden im Wartezimmer einer Arztpraxis.

Sammle alles, was die Leute über deine Kunst sagen, durchforste deine Mails und bitte auch aktiv um ein Statement.

5 - Einen Vorschlag machen

Du bist der Gastgeber in deiner Virtuellen Galerie und führst deine Besucher herum.

Daher lasse sie nicht so einfach wieder gehen.

Mache einen Vorschlag! 
Was soll dein Besucher als nächstes tun?

Willst du ihm deine neuesten Kunstwerke zeigen? Dann schick ihn auf diese Galerie-Seite. Möchtest du deine handgemachten Kunstpostkarten online verkaufen? Dann verlinke in deinen Shop. Oder soll er sich für deine E-Mail-Liste anmelden? Willst du ihm deinen Malkurs ans Herz legen? Das hängst ganz von deinen individuellen Website-Zielen ab.

Mache es deinem Besucher aber immer so einfach wie möglich, dich zu erreichen und Kontakt aufzunehmen, damit dein Kunstgeschäft gedeihen kann!

 

Schreibtipps für deine Über-mich-Seite

Eins der schwierigsten Dinge überhaupt, ist über sich selber zu schreiben. Und dann auch noch seine Einzigartigkeit herauszuarbeiten. Ich kenne das!

Aber auch als Künstler und Website-Betreiber, solltest du dich mit dem Gedanken vertraut machen zu lernen, deine eigenen Texte zu schreiben.

Mach dir klar, dass du einen Dialog mit deinem Website-Besucher eingehst. Es ist wie ein Vier-Augen-Gespräch.

Stell dir vor du schreibst für eine bestimmte Person. Nimm deinen größten Fan, einen begeisterten Kunden, einen Lieblingskunden. Oder vielleicht einfach deine Freundin.

Diese Fragen können dir helfen:

  • Wie bist du zur Kunst gekommen?

  • Hast du in der Schule Kunst studiert oder bist du Autodidakt?

  • Was treibt dich an?

  • Was möchtest du den Menschen geben, die deine Kunst kaufen?

  • Beeinflussen dich bestimmte Künstler oder Kunstbewegungen?

  • Woher holst du deine Inspiration?

  • Was ist dein Lieblings-Material, warum?

  • Gibt es Umbrüche in deinem Leben, die dich zu der Person gemacht haben, die du heute bist?

  • Gibt es eine konzeptionelle Klammer um deine Arbeit? Ein gesellschaftliches Anliegen?

Nimm dir einen Stift und ein Blatt Papier, suche dir ein paar Punkte von oben heraus und lege einfach los. Das Ziel ist, den Stift in Bewegung zu halten und es einfach fliessen zu lassen.

⇒ Schreibe ohne Zensur und ohne groß nachzudenken einfach drauf los. Spielerisch kommen so Wissen, Ideen und Eindrücke "nach oben". 


⇒ Halte dich nicht mit korrekten Sätzen oder Rechtschreibung auf. 


⇒ Lese in dieser Zeit das Geschriebene nicht nochmal durch.


⇒ Korrigiere dich nicht.


⇒ Habe deine Persönlichkeit, deine Leidenschaft, Stärken UND deine Kunden präsent, zu denen das passen soll.


⇒ Lass es fliessen.


Anschliessend formuliere deine Gedankensammlung in ein Text-Dokument aus.

Du kannst dich dabei an die Reihenfolge der Über-Mich-Elemente von oben halten. Oder dich entscheiden, deine Textbausteine frei zusammen zustellen.

Der erste Absatz sollte aber auf jeden Fall deine Positionierung sein.

Finde deine eigene Stimme.
Schreibe natürlich, konkret, lebendig, authentisch.
So, wie DU bist.

Textgestaltung

Texte auf Webseiten werden eher gescannt, als mit Muße gelesen. Im Gegensatz zu einem Ausstellungskatalog oder ein Roman, mit dem jemand gemütlich auf dem Sofa sitzt.

Strukturiere durch Überschriften, Zwischenüberschriften, Aufzählungen, Hervorhebungen.

⇒ Wähle für deinen Web-Text eher kurze, klare Sätze. Und keine verschachtelten, komplizierten Satzbauten.

⇒ Wähle für deinen Fliesstext eine Schriftgröße von 16 – 20 Pixel und entsprechend größere Formate für die Überschriften.

⇒ Füge, wo es thematisch passt, Absätze ein. 3-4 Zeilen pro Absatz lassen sich gut und schnell erfassen.

Es ist alles schon da, du musst es nur ans Licht bringen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ♥

Und nun wünsche ich dir Freude und gutes Gelingen bei deinem Über-mich Text!

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